„Wo ist die Bühne: außen oder innen?” Mit den gesprochenen Anfangszeilen von Bartóks Herzog Blaubarts Burg stellt der Barde das Publikum vor die Wahl: Entweder man vertraut seinen Augen für die kommende Opernstunde oder man geht viel tiefer, um die Handlung zu ergründen. Regisseur Romeo Castellucci lässt in seinem intensiven Psychodrama über zwei Seelen, die Erlösung suchen und keine finden, kaum eine Wahl. Die erste Hälfte einer Doppelvorstellung bei den Salzburger Festspielen, die mit seinem zweiten Stück, Carl Orffs Oratorienoper De temporum fine comoedia, verpuffte, ist hervorragend gelungen.

Aušrinė Stundytė (Judith)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Blaubarts Burg ist von Symbolik überlagert, selbst in Versionen, die sich enger an die vom Komponisten vorgegebene ursprüngliche Regieanweisung halten. Jede der sieben Türen von Blaubarts Burg, die er auf Drängen von Judith, seiner neuen Braut, öffnet, enthüllt mehr von seinen schmutzigen Geheimnissen und bestätigt gleichzeitig ihren Verdacht. Blaubart hat Judiths Vorgängerinnen ermordet und plant dasselbe Schicksal für sie. Hinter jeder Tür verbergen sich andere Reichtümer - sein Vermögen, sein Reich, sein Garten voller prächtiger Blumen - und sie alle sind mit Blut befleckt. Während sie unwiderruflich ihrem Untergang entgegengeht, dient Judith auch als Vehikel, das in Blaubarts Inneres eindringt. Doch was sie dazu getrieben hat, Blaubarts Liebe zu suchen, selbst auf Kosten ihrer eigenen Zerstörung, bleibt ein Rätsel.

Mika Kares (Bluebeard) und Aušrinė Stundytė (Judith)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Nicht so in Castelluccis Psychothriller. Der Vorhang hebt sich zu den Schreien eines Babys und den verzweifelten Bitten einer Frau. Sind das die Schreie einer Mutter, die gerade ihr eigenes Kind getötet hat? Der Verdacht wächst, als sie mit einem toten Säugling im Arm erscheint. Und so ist Judith nicht länger das Instrument, das Blaubarts Geheimnis lüftet. Sie hat ihre eigene Sünde begangen und versucht, sie zu sühnen, indem sie Licht in die dunkle Welt des Herzogs bringt. Und für eine Weile scheint es auch zu funktionieren. Jede Tür, die sich öffnet, bringt einen Sonnenstrahl in die düsteren Burgmauern... bis die siebte Tür Blaubarts ehemalige Ehefrauen enthüllt. Während Judith sich darauf vorbereitet, sich zu ihnen zu gesellen, erzählt Blaubart ihr, dass jede von ihnen Schönheit in seine Welt gebracht hat; die eine schuf den Sonnenaufgang, die andere den strahlend hellen Mittag und die dritte den friedlichen Sonnenuntergang. Nun hat Judith das Gleiche für die Nacht getan.

In Castelluccis Inszenierung gibt es keine Türen, zumindest keine sichtbaren. Judith nimmt sie wahr, und auch Blaubarts Antworten zeigen, dass sie für ihn real sind. Aber es spielt sich alles in ihren Köpfen ab. Die Bühne ist dunkel und kahl, plötzlich lodern Flammen auf und Wasser überflutet die Bühne, ein Symbol sowohl für den See, der von den „Tränen des Kummers” hinter der sechsten Tür gespeist wird, als auch für die Tränen, die das Paar auf seiner inneren Entdeckungsreise vergießt. Eine Reihe von Flammen bildet das Wort „ICH” und spiegelt die Suche der Hauptpersonen nach ihrer eigenen Identität wider. Es ist eine Reise, auf der Judith den Weg vorgibt. 

Aušrinė Stundytė (Judith) und Mika Kares (Bluebeard)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Mit einem Bass, der eher liebkost als bedroht, war Mika Kares ein ungewöhnlich sanfter Blaubart, der die Dominanz an Aušrinė Stundytės ausdrucksstarke Stimme und Dramatik abtrat. An einem Punkt würgt Blaubart Judith, an einem anderen bedroht sie ihn mit einem Messer. Dennoch harmonieren sie in Stimme und Handlung. Was die Diktion betrifft, so war die ungarische Aussprache von Kares hervorragend, die von Stundytė weniger.

Teodor Currentzis und das Gustav Mahler Jugendorchester machten Bartóks Klangwelt alle Ehre. Das C-Dur-Tutti des Orchesters, wenn sich die fünfte Tür öffnete und Blaubarts Reich zum Vorschein kommt, war herzzerreißend. Das ist aber nur ein Beispiel für die Sorgfalt und Hingabe, mit der Currentzis eine Partitur voller Streichertremolos, kühner Blechbläserausbrüche, sanfter Holzbläser, flirrender Arpeggios und plötzlicher Höhepunkte umsetzt. Currentzis öffnete jede musikalische Tür mit Intensität und Präzision und untermauerte den stimmlichen Dialog mit Sensibilität und Elan.

Der Barde von Helena Rasker beendet den Prolog mit folgenden Worten: ‹Die Bühne liegt außen und innen. Lasst Blaubarts Vorstellung beginnen! Der Vorhang in Blaubarts Halle hat sich gehoben – bitte applaudieren Sie, wenn er fallen muss.” Ich tat es mit Begeisterung, für einen großartigen ersten Teil eines Abends, der wenig – und doch alles – der Fantasie überließ. 

De temporum fine comoedia
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Nicht so sehr für Orffs Oratorienoper. Sie wurde zwar gut aufgeführt, schien aber nur dazu da zu sein, um den Abend auszufüllen. Die Geschichte zweier rivalisierender religiöser Dogmen endet mit dem Triumph der einen, die den reformierten Sündern Erlösung verspricht, über die andere, die ihnen mit den Schrecken der Hölle droht. Trommeln und Becken krachen, Chöre dröhnen auf und hinter der Bühne, und Sibyllen schreien den Sündern Warnungen vor ewigen Qualen entgegen, während sie Kinder zu Tode würgen. Alles endet mit Luzifers „Pater peccavi” (Vater, ich habe gesündigt), während er sein schwarzes Gewand gegen ein weißes austauscht. Ihm wird die Erlösung zuteil. Ebenso wie diejenigen im Publikum, denen der Weg dorthin zu lang, zu repetitiv und zu plakativ war. Vor allem nach der Subtilität von Castelluccis Bartók.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

***11

“Where is the stage: is it outside or within?” With those spoken opening lines to Bartók’s Duke Bluebeard’s Castle, the Bard invites the audience to choose: trust your eyes for the next hour of opera or go much deeper to find the storyline. Director Romeo Castellucci leaves little choice in his intense psychodrama of two souls seeking redemption but finding none. It is finely done, the first half of a double bill at the Salzburg Festival that fizzled with his second offering, Carl Orff’s opera-oratorio De temporum fine comoedia.

Aušrinė Stundytė (Judith)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Bluebeard's Castle is overlaid with symbolism, even in versions hewing closer to the original stage directions laid down by the composer. Each of the seven doors of Bluebeard's castle that he opens at the urging of Judith, his new bride, reveals more of his sordid secrets while further confirming her suspicions. Bluebeard has murdered Judith’s predecessors and plans the same fate for her. While each door hides different riches – his wealth, his empire, his garden of beautiful flowers  – they are all stained with blood. As she proceeds irrevocably to her doom, Judith also serves as the vehicle that delves into Bluebeard’s inner being. But what has propelled her to seek Bluebeard’s love, even at the cost of her own destruction, remains a mystery.

Mika Kares (Bluebeard) and Aušrinė Stundytė (Judith)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Not so in Castellucci’s psychothriller. The curtain rises to the sound of a baby’s cries and a woman’s anguished supplications. Are they those of a mother who has just killed her own child? Suspicion grows as she appears with a dead infant in her arms. And so Judith's role is no longer that of the instrument stripping away Bluebeard’s secret. She has her own sin and is seeking atonement by bringing light into the duke’s dark world. And it seems to be working for a while. Each door that opens brings a ray of sunshine into the gloomy castle walls... until the seventh door reveals Bluebeard’s former wives. As Judith prepares to join them, Bluebeard tells her that each brought beauty to his world; one created the sunrise, the other the splendidly bright noon and the third the peaceful sunset Now, Judith has done the same for the night.

There are no doors in Castellucci's production, at least none that can be seen. It’s clear that Judith perceives them, and Bluebeard’s answers show that they’re real for him as well. But it's all playing out in their minds. The stage is dark and bare, suddenly flames flare and water floods the stage, a symbol both for the lake fed by “tears of sorrow” behind the sixth door and those shed on the couple’s journey of inner discovery. One set of flames forms and word “ich” – “I” – reflecting the principals’ search for self-identity. It is a journey where Judith leads the way. 

Aušrinė Stundytė (Judith) and Mika Kares (Bluebeard)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

With a bass that caresses more often than threatens, Mika Kares was an unusually gentle Bluebeard, ceding dominance to Aušrinė Stundytė expressive vocal and dramatic theatrics. Bluebeard chokes Judith at one point; she threatens with a knife at another. Yet, they were in harmony in voice and action. As for the diction, Kares’ Hungarian pronunciation was excellent, Stundytė's less so. 

Teodor Currentzis and the Gustav Mahler Youth Orchestra did Bartók’s tonality proud. The orchestra’s C major tutti as the fifth door opened, revealing Bluebeard’s realm, was heart-stopping. But this is only one example of the thoughtfulness and devotion Currentzis paid to a score stacked with string tremolos, bold brass outbursts, gentle woodwinds, shimmering arpeggios and sudden peaks. Currentzis opened each musical door with intensity and precision, underpinning the vocal dialogue with sensitivity and élan.

Helena Rasker's Bard concludes the prologue with the following words: “The stage lies without and within. Let Bluebeard's performance begin! The curtain has risen on Bluebeard's hall – please applaud when it must fall.” I did, enthusiastically, for a wonderful first part of an evening that left little – yet all – to the imagination. 

The Sibyls in De temporum fine comoedia
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Not so much for Orff's choral opera-oratorio. While well performed, it seemed to have been chosen to fill out the evening. The story of two rival religious dogmas ends with the triumph of the one promising salvation to reformed sinners over the other threatening them with the horrors of Hell. Drums and cymbals crash, choirs drone on and off stage, and sibyls scream warnings at sinners of eternal tortures while choking children to death. It all ends with Lucifer’s uttered Pater peccavi (Father I have sinned) as he strips from a black robe to white. He is granted redemption. As are those in the audience who found the way there too long, too repetitive and too in your face. Particularly after the subtlety of Castellucci's Bartók.

***11